Marc Schönenberger

Es hat seinen besonderen Reiz nur dann sich dem Malen hinzugeben, wenn die Gefühle voll aufs kreative Hinzaubern eines Bildes eingestellt sind, eines Bildes, welches das innere Auge immer wieder geschaut hat und das manchmal vor seiner eigentlichen Geburt schon lange sein Dasein in Form einer Skizze in einem wohlgehüteten Aktenordner fristete. So sind seit 1974 25 Ölbilder entstanden und am 4. April 1997 in der Galerie Maria Schönenberger-Kyrimis an der Predigergasse 4 gezeigt und auch in Buchform zugänglich gemacht worden. (Marc Schönenberger: Embryonal Rundend, Galerie Maria Schönenberger-Kyrimis, Zürich 1997, ISBN 3-9521217-0-3).

In zwei weitern Vernissagen bei der Galerie Maria Schönenberger-Kyrimis waren Blumenbilder auf Papier von Marc Schönenberger zu sehen: Am 9. Mai 1992 unter dem Titel "Tulpen in allen Variationen" und am 8. Januar 1994 unter der Ankündigung "Marc hat sich in Iris verliebt". Einfache, zum Teil auch sehr schwungvolle Linien und Schlaufen begrenzen in Marc Schönenbergers Ölbilder meist nur wenige Farbflächen mit von Bild zu Bild stark wechselnden Farbkombinationen, die je nach Gefühlslage einmal eher konstruktiv konzipiert sind und teilweise Kippeffekte sowie andere kinetische Eigenschaften aufweisen und andere Male eher Züge menschlichen Daseins.
Für die Titel seiner Bilder wählte Marc Schönenbeger meistens Partizipien und Adjektive, weil sie die Bewegung und Dynamik auf der Leinwand besser zum Ausdruck bringen. Die Bilder mit Tulpen und Iris sind von 1-25 versehen. Die bisherigen Käuferinnen und Käufer sind im obengenannten Buch aufgeführt.