Peter Popov

Peter Popov wurde 1967 in Baden bei Wien geboren. Im Alter von vier Jahren siedelte er mit seiner Familie nach Döttingen, Kanton Aargau, wo er aufwuchs. Seit 1990 lebt er zusammen mit seinen beiden Kindern Lynn und Luca in Zürich.
Seine erste Ausbildung als Maschinenzeichner schloss Peter Popov 1988 ab. Nach einer Zeit als NLA-Handballer und längeren Auslandaufenthalten absolvierte er die Matura und ein Geographiestudium bis zum Cand. Dipl. II am Geographischen Institut der Universität Zürich. Seit 1999 arbeitet er als freischaffender Künstler.

Peter Popov hat, beeinflusst durch seinen beruflichen Werdegang, seinen ganz persönlichen Stil entwickelt, welcher unserem technischen Zeitgeist nachkommt. Seine Bilder dürfen als innovativ bezeichnet werden. Das Zusammenspiel der geometrischen Maltechnik und der fliessenden Farben und Formen lassen ein Spannungsfeld entstehen. Durch das Verändern der Distanz zum Bild resultieren ganz unterschiedliche Eindrücke. Aus der Nähe betrachtet wirken primär die harmonischen Farben, mit zunehmender Distanz gewinnen die Formen und Objekten an Plastizität.