Sofi Schön

Sofi Schön wurde 1974 in Zürich geboren. Seit früher Kindheit faszinierte sie das Malen mit Öl auf Leinwand. Während der Jahre im Gymnasium distanzierte sie sich von der Malerei zu Gunsten vermehrter sportlicher Aktivität.

Nach zwei Jahren Hochschulstudium beschloss sie spontan, sich beruflich ganz der Malerei zu widmen.

Sofi Schöns Malerei zeichnet sich durch klare Linien und Formen aus. Obwohl sie figürlich malt, weisen ihre Bilder einen beträchtlichen Grad an Abstraktion auf. Inspiriert ist sie unter anderem durch die Werbung und die Fotografie, welche sie auch intensiv pflegt. In der Farbwahl beschränkt sie sich meist auf wenige Farben. Dabei verwendet sie sowohl starke Kontraste als auch sanfte Schattierungen. Zum Teil arbeitet sie in grossen Formaten. Die Komposition wirkt oft verblüffend einfach, aber dennoch oder wohl gerade deswegen sehr originell. Bei der Themenwahl stehen einzelne Tiere und Darstellungen des weiblichen Körpers im Vordergrund.