Thomas Thüring

Thomas Thüring wurde 1963 in Basel geboren.
Nach verschiedenen Jobs legte Thomas Thüring die Maturitätsprüfung ab. 1988 arbeitete er als Rahmenvergolder und besuchte die Kunstgewerbeschule in Bern. 1990 beschäftigt er sich mit Auftragsarbeiten wie das Gestalten von Graphiken, Plakaten und Illustrationen.
Nach längerem Auslandaufenthalt wendete er sich wieder vermehrt der Malerei zu. Seine Erlebnisse raffte er mit Zeichnungen, Collagen und skriptualen Zeichen auf eine minimale Bild- und Textsprache zusammen.
Seit 1993 arbeitet Thomas Thüring vollumfänglich als Kunstmaler. Seine Bilder erscheinen als figürliche Standbilder, geprägt durch den aktuellen Fotojournalismus. Er setzt die Geschwindigkeit der elektronischen Medien als Empfindung in seinen Bildern um. Junge, muskulöse, schöne und ausgeflippte Wesen beleben die Szenen. Seine Bilder weisen auf die hochaktuelle Herausforderung an den heutigen Menschen hin, den Mittelweg zwischen genügender Abgrenzung gegenüber andern und gleichzeitiger Integration in eine rasch der Globalisierung zustrebenden Welt zu finden. Das im ersten Moment an eine eingefrorene Zeitlupe erinnernde Bild löst sich bei längerem Betrachten von seinem Augenblickdasein und wird wie andere Bilder von Thomas Thüring dank sorgfältiger Arbeit zum Abbild menschlichen Seins.